Montag, 18. Januar 2010

 

Gästebuch

Wohnmobilreisen
Home
Kommentare

Hier werden wir Kommentare zum und um das Wohnmobilreisen veröffentlichen, bitte senden Sie Ihre Anmerkungen per Formular, bei dem nächsten Update werden diese dann hier veröffentlicht!
Wir sind nicht zur Veröffentlichung verpflichtet und behalten uns das Recht der Kürzung vor. Der Webmaster trägt keine Verantwortung für veröffentlichte Texte. Anonyme oder fingierte eMails sowie beleidigende Texte veröffentlichen wir nicht!  Wir erwarten das jeder mit seinem Namen auch für seine Meinung einsteht!

Liebe Wohnmobilfahrer viele Städte und Gemeinden stellen Stellplätze, zum Teil auch kostenlos zur Verfügung. Bitte belohnt diese durch verstärkten Besuch, nur dann werden die Bemühungen der Beteiligten auch Nachahmer finden. Noch eine bitte, verlasst den Platz so wie Ihr euch wünscht das es in eurem Vorgarten aussieht, kein Wohnmobil ist so klein das Mülltüten neben den schon vollen Container gestellt werden müssen. Wir können diese ohne Probleme bis zur nächsten ordnungsgemässen Entsorgungsmöglichkeit mitnehmen! Nur wenn die Probleme von allen gesehen werden und schwarze Schafe auf ihr Fehlverhalten hingewiesen werden, können wir in Zukunft die Schliessung von Plätzen verhindern! Uwe

Hallo meine Damen und Herrn,
heute landete ich durch Zufall auf Ihrer Seite. Möchte dazu bemerken: Toll, toll. Werde die Seite zu meinen Favoriten speichern.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich allen Beteiligten.
Mit freundlichen Grüßen
Winfried Rochel
12/2007



Ich möchte mich auch noch einmal zu Wort melden auch bezüglich der Anmerkungen von Werner Gandy. Wir waren kürzlich eine Woche in Italien. Auch hier sind die Preise sehr sehr unterschiedlich. Wir haben auf verschiedenen Stellplätzen kostenlos gestanden und das gut. Auf anderen Plätzen hätten wir stehen können und hätten bezahlen dürfen/müssen zwischen 5 und 22 Euro. Die Plätze mit den höchsten Preisen haben wir nicht akzeptiert. Allein die Campingplätze lagen zwischen 15 und 22 EUR. Ich stehe auf dem Standpunkt, daß man die teuersten Plätze meiden muß um klare Verhältnisse zu schaffen. Hier geht es ums Prinzip.
In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Bitte.
Auf vielen Stellplätzen gibt es Ver- und Entsorgung. Manchmal stehen einem wirklich die Haare zu Berge. Die Chemie-Toilette, auch wenn nicht mehr immer Chemie verwendet wird, wird geleert. Dann nehmen die Herrschaften den Frischwasserschlauch und tunken ihn bis zu 30 cm in den Ablaufhals der Toilette. Der nächste sieht dieses nicht und steckt den Schlauch wieder in den Frischwassertank. Ich bin davon überzeugt, daß dieses keiner weiteren Erklärung bedarf. Ich hätte mich zu diesem Thema mit Sicherheit nicht geäussert, wenn es ein einziges Mal oder 2 Mal passiert wäre. Jeder sollte darüber nachdenken, wie er sich verhält. Es muß doch möglich sein uns selbst die Verantwortung für gewisse Sachen zu überlassen. Uns wird doch schon genügend Freiraum genommen.
Ich wünsche allen Lesern ein frohes Osterfest.
H.-Rudi Bergmeier     
 

Liebe Wohnmobilfreunde,
mir ist gestern zu Ohren gekommen, daß die Vendee, zur Erinnerung ein Gebiet in Frankreich südlich der Loiremündung mit der Hauptstadt La Roche sur Yon, in den Monaten 6/7/8 sehr unzufrieden ist über Wohnmobilreisende. Von einem Freund wurde mir mitgeteilt, daß auch in und um Agde am Meer ein gewisser Unmut vorzufinden ist bei Polizei sowie als auch bei den Bürgern. Offensichtlich stehen hier Dutzende und aber Dutzende von Fahrzeugen über Wochen während dieser Zeit an der Straße. Das ist ja eigentlich nicht verboten, aber ich stelle immer häufiger fest, daß die Personen nicht nur in ihren Fahrzeugen übernachten sondern eine Art Urlaub auch auf die Straße verlegen.
In diesem Zusammenhang ist mir noch etwas aufgefallen auf Stellplätzen. Es gibt nun einfach einmal Stellplätze, die im wahrsten Sinne des Wortes auch nur als solche benutzt werden dürfen. Man kann im Wohnmobil sitzen und auch übernachten. Eventuell kann man auch noch einen Stuhl draußen aufstellen und es sich darin bequem machen, aber das ist dann auch alles. Ich habe leider schon oft erlebt, daß die Markise ausgerollt wird. Es wird Wäsche draußen aufgehängt und, ja, es wurde auch teilweise gegrillt. Dieses ist Camping und eben auf gewissen Stellplätzen nicht erlaubt. Ich möchte hier nicht als Moralapostel auftreten, aber wir alle wissen diese Stellplätze zu schätzen und ich denke wir möchten sie auch weiterhin zur Verfügung haben um unsere Reisen so komfortabel wie eben möglich gestalten zu können.
Ich werde dieses Jahr wohl mit meiner Frau für ca. 2 Monate nach Schottland reisen und ich würde mich auch über diese Reise gerne äußern für alle die Individualisten, die diese Länder, wie Schottland, Irland und Skandinavien, lieben und bereisen möchten.
Schon jetzt eine glückliche und kurzweilige Saison 2004.
Euer
H.-Rudi Bergmeier      17.01.2004



Verehrte Wohnmobilreisende,
die Kommentare sprechen mir aus der Seele. Gerade auch die TEURO-Angelegenheit ist ein nicht endendes Thema.
Wir haben viele Ent- u. Versorgungsstationen gesehen, an denen man "1DM" durchgestrichen hat und es durch "1 EUR" ersetzt hat. Wir haben an der Schlei sogar einen Stellplätze erlebt, wo man von 10 DM auf 10 EUR umgestiegen ist. Ich denke, dieses ist eine Prestigeangelegenheit und man sollte diese Plätze tunlichst meiden.
Wir haben in Italien einen Sosta-Stellplatz erlebt auf dem die Duschen und Toiletten noch geschlossen waren, man verlangte von uns 15 EUR. Wir haben diesen Platz nur ein einziges Mal für eine Nacht angefahren und wir werden es nie wieder tun. Für 15 EUR muß schon sehr viel geboten werden. Es gibt bessere Plätze, die günstiger sind.
Es ist mir unerklärlich, daß man die Verteuerung von ca. 30 % hinnehmen kann, die uns der EURO gebracht hat. Allerdings auf die Frage: "Was man dagegen tun könnte" habe ich auch noch keine Antwort außer die, daß man sehr wählerisch sein sollte, auch die, die nicht auf 100 EURO zu schauen brauchen. Es würde uns allen helfen.
Diese Situationen sowie unakzeptable und hervorragende Plätze habe ich in meinen Reiseberichten aufgezeigt.
Einen schönen Advent.
H.-Rudi Bergmeier            03.12.13
hans-rudi.bergmeier@arcor.de


Werner Gandy <Werner.Gandy@ht.hamburg.de> schrieb am Tue Dec 10 21:44:09 2002:
Hallo liebe Websiteleser,
in den Unterlagen der Zeitschrift ProMobil wird immer noch der Stellplatz in Röbel /MV
erwähnt. Bei meinem Besuch im November 02 konnte ich feststellen, dass kein Stellplatz mehr ausgewiesen war. Ich übernachtete in der Ortschaft " Seweckow/ Wittstock am Nebelsee".
 Das ist zwar kein offizieller Stellplatz, aber dort bestehen seitens des Dorfes keine Bedenken, ist man außerhalb der drei Hauptsommermonate sowieso hier sehr einsam. Wenn man dann am Abend noch zu Karl-Heinz auf den Donnerberg geht ( eine alte urige Kneipe,
Gruß vom Schwager des Pastors Wolter bestellen, ergibt Bier kostenlos),
dann kann man noch die Einfachheit des Lebens erleben. Als weiteren Übernachtungspunkt bietet sich die Ortschaft Zempow an. Auch hier dominiert die Einfachheit Mecklenburg-Vorpommerns. Aber man kann herrliche Wanderungen oder Fahrradtouren durch die Mecklenburger Seenplatte machen. Und das alles kostenlos, vielleicht geht man irgendwo mal ein Bier oder Kaffee trinken. Für Infos bitte mich anmailen.
Frohes Fest, guten Rutsch und weiter intensiven  Infoaustausch auf dieser Website .
WG
aus der Lüneburger Heide



Werner Gandy schrieb am 7. November 2002
Hallo liebe Womofreunde,
erstaunlich ist immer wieder wie ihr euch für die schönen Seiten und Hinweise bedankt. Ich möchte einmal an eure Erfahrungen erinnern die ihr ja wohl macht . Aber wo bleiben eure Hinweise auf dieser Website. Nehmt es mir nicht krumm, aber wir leben von einander. Deshalb möchte ich  euch alle auffordern -
teilt euch mit.
Gruß Werner



Werner Gandy schrieb am 19.4.02
Ein Hinweis für dass nächste Jahr.
Ich habe im März 02 mit dem WOMO den Gardasee umrundet und in verschiedenen Orten auf Womostellplätzen übernachtet. Glücklicherweise wurde überall erst ab 1.4. kassiert, sodass wir eine ganze Woche kostenlos übernachtet haben. In Campione am Westufer gab es sogar kostenlose Ent - und Versorgung sowie warme Duschen.
Nur in Malcesine wurden Parkgebühren verlangt, deshalb hat der Ort uns auch nicht gesehen und man konnte dort schon gar nicht übernachten, was uns der Wächter ausdrücklich gesagt hatte.
Also immer vor dem 1.4. fahren . Es ist leer und preiswert.
Werner Gandy



Danke  für diese Kommentare
Uwe