Montag, 18. Januar 2010

 

Gästebuch

Wohnmobilreisen
Home
Impfungen

STARRKRAMPF 
(Tetanus) +
DIPHTERIE

Seit die Diphtherie (aus dem Ostblock) sich wieder ausbreitet, wird wieder der kombinierte Impfstoff verwendet. Er wird jedem und ganz besonders Reisenden empfohlen. Auffrischung alle 10 Jahre.  

HEPATITIS A

Neben Durchfall und Malaria ist das Risiko auf Reisen an Hepatitis A (nicht mit Gelbfieber zu verwechseln!) zu erkranken am größten, insbesondere in Entwicklungsländern. Die Ansteckung erfolgt vor allem durch verunreinigte Speisen und Getränke.  Der Impfschutz hält mindestens 10 Jahre.   

HEPATITIS B 

Im Gegensatz zu Hepatitis A, wird Hepatitis B durch infiziertes Blut oder beim Sex übertragen. Riskant sind kontaminierte Spritzen oder Geräte, etwa beim Tätowieren, Piercing, Rasieren, Zähneputzen oder bei der Akupunktur. Die Impfung wird allen Jugendlichen, dem Spitalpersonal sowie für längere Aufenthalte im Ausland empfohlen. Gegen Hepatitis C, auch durch Blut übertragen, gibt es noch keine Impfung. Seit einigen Jahren existiert eine kombinierte Hepatitis A + B Impfung. 

TYPHUS (Typhus
 abdominalis)

Wie bei der Hepatitis A besteht in Entwicklungsländern (insbesondere in Indien, Nord– und Westafrika, Asien und Lateinamerika) große Ansteckungsgefahr durch verunreinigte Speisen und Getränke. Die Schluckimpfung ergibt einen 70 % Schutz für 1 Jahr.

KINDERLÄHMUNG
 (Polio)

Auch wenn die Kinderlähmung bei uns verdrängt wurde, sollte sich jeder dagegen, am besten schon als Kind, impfen. Der Impfschutz hält 10 Jahre und sollte bei Reisen nach Afrika, Asien, Ozeanien und Osteuropa überprüft werden.    

Für gewisse Länder obligatorisch: 

GELBFIEBER

Wird in Zentralafrika und Südamerika durch Aedesmücken übertragen und verläuft häufig tödlich.  Impfung nur bei bestimmten (Tropen-) Ärzten oder Impfinstituten möglich. Für gewisse Länder ist der Impfnachweis  im gelben, internationalen Impfbuch obligatorisch. Der Impfschutz gilt 10 Jahre.

CHOLERA

Kommt in vielen Entwicklungsländern vor. Touristen eher selten betroffen. Schluck-Impfung ergibt 60-100 % Schutz für 6 Monate. Dort wo obligatorisch (wenige Länder) und für Spezialfälle, wie Entwicklungshelfer. 

                           Weitere empfehlenswerte Impfungen  -
                           je nach Reisesituationen und Zielort -**:  

 

Masern, (Mumps und Röteln), Tollwut, Zeckenschutz, FSME, Meningo-Meningitis (Saudi-Arabien, Afrika), Japanische Enzephalitis, Grippe und Tuberkulose (Dritte Welt),

** bzw. Überprüfung des Impfschutzes.