Montag, 18. Januar 2010

 

Gästebuch

Wohnmobilreisen
Home
Tipps 3/Reifen

Thema Reifen
Ich bin von einem Freund darauf aufmerksam gemacht worden, das er zwar schon 10 Jahre Wohnmobil fährt, aber nicht wusste wie man an seinem Reifen feststellt mit welchem Reifendruck dieser maximal gefahren werden darf. Ich glaube das dies auf viele zutrifft zumal er mir sagte das sein Wohnmobilhersteller ihm einen zu hohen Reifendruck empfohlen hat!
Aus diesem Grund und weil ich das Thema Reifen für sehr wichtig halte hier einige Informationen und wo man sie auf dem Reifen findet!

1 Reifenhersteller (Marke)
2 Profilbezeichnung / Reifentyp
3 Reifenquerschnittsbreite in mm
4 Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in %
5 Radialreifen
6 Felgendurchmesser in Zoll
7 Kennzahl für die Reifentragfähigkeit
8 Geschwindigkeits-Index
9 Tubeless (Schlauchloser Reifen)
10 Herstelldatum (XX = Woche, X = Jahr, < = 9. Dekade) PSI max Luftdruck
11 Abnutzungsanzeiger (Tread Wear Indicator) (1,6 mm)
12 Zusatzbezeichnung für Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit
13 Hinweis auf Wintertauglichkeit für Winter- und Ganzjahresreifen
 

Quelle: Reifenfibel, 1. Auflage 1999, Schweiz
Copyright by Bridgestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin, Pirelli